Die Genehmigung neuer Fahrzeug-Typen in der Automobilindustrie unterliegt zahlreichen Regulierungen. Die Regulierungen zu Cyber Security und Software Updates stehen bei unserem Team im Fokus.

Bei Nichterfüllung dieser Anforderungen droht ein vollständiger Verkaufsstopp für neue Fahrzeugtypen ab Mitte 2022 in mehr als 50 Märkten. Die betroffenen Fahrzeuge sind heute bereits in der Entwicklung.

Die Fahrzeughersteller sind mit diesen neuen rechtlichen Regularien konfrontiert, die das Ziel verfolgen, bei steigender Systemkomplexität weiterhin adäquate Sicherheitsstandards hinsichtlich Cyber Security und dem Aufspielen von Software Updates zu garantieren. Die Fähigkeit zu Software Updates in der Fahrzeugflotte ist integraler Bestandteil des Sicherheitskonzepts.


Durch unsere bisherigen Erfahrungen haben wir festgestellt, dass unsere Kunden häufig vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Diese lassen sich in die Bereiche „Aufbau und Implementierung von Management Systemen“ und „Typgenehmigung von Fahrzeugmodellen“ sowohl bei SUMS (Software Update Management System) als auch bei CSMS (Cyber Security Management System) unterteilen und bedingen sich gegenseitig. Somit stellen außer der Erfüllung von Produktanforderungen auch Anforderungen an die Organisation des OEMs eine zusätzliche Herausforderung dar.